
Die Museums-Insel ist eine große Sehens-Würdigkeit in Berlin.
Jedes Jahr kommen sehr viele Besucher zur Museums-Insel.
Auf der Insel stehen 5 historische Gebäude.
Historisch bedeutet:
Die Gebäude sind schon sehr alt.
Die Gebäude sind Museen.
In den Museen gibt es viele Ausstellungen.
In den Ausstellungen können Sie sich
prächtige Sammlungen ansehen.
Zum Beispiel über:
Die Entwicklung der Menschheit.
Im 2. Welt-Krieg wurden die Gebäude stark beschädigt.
Die Gebäude auf der Museums-Insel
sollen wieder aufgebaut oder repariert werden.
Auch neue Gebäude sollen gebaut werden.
Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie Informationen
über den Master-Plan Museums-Insel.
Der Master-Plan Museums-Insel ist ein großes Projekt.
In dem Plan steht:
- Wie die Museums-Insel in Zukunft aussehen soll.
- Wie die Besucher in Zukunft die Sammlungen betrachten können.
- Und wann die Museums-Insel fertig sein wird.
Die Museums-Insel gehört
zur Stiftung Preußischer Kultur-Besitz.
Die Stiftung kümmert sich um die Museums-Insel.
Die Stiftung hat auch eine Internet-Seite.
Die Internet-Adresse heißt:
www.preussischer-kulturbesitz.de
Auf unserer Seite finden Sie das Zeichen der Stiftung.
Das Zeichen ist auf unserer Seite ganz oben links.
Dieses Zeichen können Sie anklicken.
Dann öffnet sich die Internet-Seite von der:
Stiftung Preußischer Kultur-Besitz.
Auf der Internet-Seite gibt es auch
Informationen in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen erklären,
wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Die Seite ist in drei Bereiche aufgeteilt.
Welche Informationen finden Sie im Bereich ganz oben auf der Internet-Seite?

Der erste Bereich ist ganz oben auf der Internet-Seite.
In diesem Bereich finden Sie 2 Schalt-Flächen.
1. Leichte Sprache

Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Informationen in Leichter Sprache sind leicht zu lesen.
Und gut zu verstehen.
2. English

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
bekommen Sie Informationen in englischer Sprache.
Welche Informationen finden Sie im Bereich ganz unten auf der Internet-Seite?

In dem Bereich ganz unten auf der Internet-Seite
sind weitere Schalt-Flächen zu finden.
Die Schalt-Flächen heißen:
1. Home

Durch klicken auf den Punkt Home
gelangen Sie immer auf die Start-Seite in schwerer Sprache.
2. Sitemap

So spricht man Sitemap: Seid-Mäpp.
Hier sieht man wie eine Internet-Seite aufgebaut ist.
Es werden alle Bereiche in einer Liste angezeigt.
3. Datenschutz-Hinweis

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
Welche Informationen über Sie gespeichert werden.
Was mit Ihren Daten gemacht wird.
4. Kontakt

Hier finden Sie unsere:
- Adresse
- Telefon-Nummern
- Ansprech-Partner
- E-Mail-Adressen
5. Impressum

Hier sehen Sie, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Texte verantwortlich ist.
Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Themen?

In der Mitte von der Internet-Seite ist der Haupt-Bereich.
Hier finden Sie Informationen über die Museums-Insel.
Über dem großen Bild in der Mitte
sehen Sie 5 Haupt-Themen.
Die Haupt-Themen heißen:
- Master-Plan
- Gebäude
- Sammlungen
- Promenade
- Frei-Flächen

Klicken Sie auf ein Haupt-Thema, dass Sie interessiert.
Dann öffnet sich ein Feld in schwerer Sprache.
In dem Feld ist das Haupt-Thema noch einmal
in verschiedene Bereiche aufgeteilt.
Hier können Sie einen bestimmten Bereich auswählen.
1. Master-Plan

Der Master-Plan ist ein großes Projekt.
Er geht über viele Jahre.
1999 wurde der Master-Plan
von der Stiftung Preußischer Kultur-Besitz beschlossen.
Der Master-Plan soll 2025 fertig werden.
Sie erfahren, warum es einen Master-Plan gibt.
Und was mit der Museums-Insel passieren soll.
2. Gebäude

Auf der Museums-Insel stehen 5 historische Gebäude.
Hier bekommen Sie genaue Informationen
über die Gebäude.
Zum Beispiel:
- Wann wurden die Gebäude gebaut?
- Wer hat die Gebäude gebaut?
- Was können Sie in den Gebäuden sehen?
Die Gebäude heißen:
- Altes Museum
- Neues Museum
- Alte National-Galerie
- Bode-Museum
- Pergamon-Museum
- James-Simon-Galerie
- Archäologisches Zentrum
- Museums-Höfe
3. Sammlungen

Es gibt insgesamt 8 große Sammlungen in den Museen.
Die Sammlungen werden
in den verschiedenen Gebäuden ausgestellt.
Hier bekommen Sie Informationen über:
- Was kann man in den Sammlungen sehen?
- In welchen Gebäuden findet man die Sammlungen?
- Die Geschichte der Sammlungen.
4. Promenade

4 Gebäude sollen miteinander verbunden werden.
Dafür wird ein spezieller Weg gebaut.
Dieser Weg wird Promenade genannt.
Warum es eine Promenade geben soll,
erfahren Sie bei diesem Thema.
5. Frei-Flächen

Im Master-Plan steht:
Die Frei-Flächen auf der Museums-Insel sollen
neu gemacht werden.
Die Frei-Flächen sind die Wege und Höfe
zwischen den Gebäuden.
Es wird bei diesem Thema erklärt,
welche Höfe und Wege es schon gibt.
Und welche Höfe und Wege noch gebaut werden sollen.
Sie erfahren auch,
was Sie alles in den Höfen erleben können.